Die Evangelische Kirchengemeinde Konradshöhe-Tegelort liegt in einem naturnahen Wohn- und Erholungsgebiet im Nordwesten Berlins, umgeben von Wald und Wasser, fernab vom Trubel der Großstadt, aber doch offen für die Welt. Mit ihr sind wir verkehrstechnisch verbunden über eine Straße durch den Wald nach Tegel und durch die Fähre über die Havel nach Spandau hin.

Hier ist es wie in einem größeren Dorf, man trifft die Nachbarn beim Einkaufen in den kleinen Geschäften des gerade mal 150 Jahre alten Ortsteils, beim Spazierengehen oder auf dem Kinderspielplatz am Falkenplatz. Von den ca. 6.000  Einwohnern gehören ungefähr ein Drittel zu unseren Gemeindegliedern.

Unsere Gottesdienste finden hauptsächlich in der Jesus-Christus-Kirche in Konradshöhe statt. Sie wurde 1939 eingeweiht und hat als Besonderheit ein großes Altarfresko des Künstlers Rudolf Schäfer. Die Kirche ist zu Andacht und Besichtigung geöffnet immer freitags und samstags 12-18 Uhr, sowie sonntags 9:30-18 Uhr. Während der Weihnachtszeit kann man die farbigen Weihnachtstransparente bewundern, die der Künstler Siegfried Kühl mit Schülerinnen und Schülern des Internats "Schulfarm Insel Scharfenberg" fertigte.

Zwischen dem 6. Januar und dem Sonntag vor Ostern feiern wir Gottesdienst in unserem Gemeindezentrum Tegelort, das 2005 eingeweiht wurde. Dort befindet sich auch der "Altenhof" und unsere im Jahre 2000 errichtete Kindertagesstätte "Tegelorter Kirchenmäuse". Die verschiedenen Gruppen treffen sich entweder im Saal der Kirche, im angrenzenden,1961 erbauten Jugendzentrum oder im Gemeindezentrum Tegelort.

Auch wenn wir nicht gerade zu den reichsten Gemeinden unseres Kirchenkreises Reinickendorf gehören, sind wir doch eine lebendige Gemeinde, dank der großen Schar von Menschen, die sich bei uns ehrenamtlich engagieren. Wir wollen als Kirche für die Menschen wirken und pflegen gute Zusammenarbeit mit den diakonischen Einrichtungen vor Ort, dem "Haus Conradshöhe" und der "Agaplesion Bethanien Diakonie". Wir kooperieren in der Region Heiligensee mit der Ev. Matthias-Claudius-Gemeinde in Schulzendorf. Auch die Ökumene liegt uns am Herzen.

Schauen Sie doch mal bei uns rein, wir freuen uns auf Sie!

Es grüßen Sie Pfarrerin Gisela Kraft und der Gemeindekirchenrat.

(Foto: Kirchenkreis Reinickendorf)


Hier finden Sie das Leitbild der Ev. Kirchengemeinde Konradshöhe-Tegelort

und der Jugendarbeit

und das Konzept der Kita